Über uns

Lebenslauf
Bei mir setzte der Schraubervirus bereits als kleiner Junge ein. Schon im Kindergarten, wo die anderen Kinder spielten, verbrachte ich meine Zeit am liebsten in der Werksecke.
Während sich alle anderen Kinder Spielzeug wünschten, wünschte ich mir z. B eine Flex oder einen Sicherungskasten. So kann ich wohl mit Stolz behaupten, dass ich bereits mit 8 Jahren meine erste Flex besaß.
Schnell stellte sich heraus, dass ich ein besonderes Interesse und Geschick für technische und hand-werkliche Herausforderungen entwickelte.
Damals fuhr mein Vater einen alten Golf 2 mit 1,6 L Vergasermotor bei dem der Vorbesitzer Löcher in den Luftfilterkasten gebohrt hatte. Seither hat mich der Golf 2 fasziniert.

Im Alter von 11 Jahren erwarb ich mein erstes Mofa. Eine Starlight Swing 25 mit 2 Ersatzmotoren und vielen Ersatzteilen. Perfekt um das Schrauben zu erlernen. Meine Eltern erlaubten das natürlich nicht und so habe ich die Mofas bei Freunden untergestellt und sie dort repariert bzw. wiederaufgebaut.

Mit 13 Jahren hatte ich eine Werkstatt bei meinem besten Freund. Wir haben damals jede freie Minute damit verbracht, alles was möglich war, Mofas, Mopeds, Rasenmäher, Gabelstapler und Autos zu reparieren und zu verbessern.
So lag es natürlich nahe, bereits meine Schulpraktika in diesen Bereichen u.a. in der Fahrzeuglackierung und Karosseriebau, einer Kfz-Werkstatt und in einem Maschinenvertrieb für Land- und Baumaschinen zu machen.

Mit 15 bekam ich meinen ersten Golf 2 der damals für 80 € erworben wurde. Der Motor lag allerdings vor dem Auto. Das war ja auch der Sinn. Das erste Mal einen Motor einbauen zu dürfen.
Bereits nach 4 Stunden Arbeit lief der Golf wieder. Seither nahm das Schicksal seien Lauf. Ich erwarb u.a. einen Polo 86 C um auch an diesem Fahrzeug meine Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Ich begann Auspuffe zu bauen, Köpfe zu bearbeiten und beschäftigte mich mit dem Thema Leistungssteigerungen.

Mit 16 mietete ich eine Halle an. Es folgten weitere Fahrzeuge, Polo, Golf 2 und Golf 3. An diesen Fahrzeugen entwickelte ich mich weiter. Motoren tunen, Tieferlegungen, Lackierungen das Schrauben nahm nie ein Ende. Partys oder mit Freunden ausgehen kannte ich nicht. Meine Leidenschaft forderte mich an jedem Feiertag, Sonntag, im Urlaub und an jedem Abend. Ich verbrachte meine Zeit in der Werkstatt. An den Wochenenden fuhr ich mit meinen Freunden auf Rallys und Slalomrennen, um mich dort zu informieren und Erfahrungen auszutauschen. So bestand mein Freundes- und Bekanntenkreis auch hauptsächlich aus anderen Autointeressierten die oft 20 bis 30 Jahre älter waren als ich, was mein Vorteil war, da ich aus deren Erfahrungen lernen konnte.
Ich verbrachte auch einen Teil meiner Zeit am PC um mich in diesen Bereichen zu informieren und zu lernen. In all den Jahren, bis heute, habe ich privat in meiner Werkstatt einige Autos komplett neu aufgebaut, viele Motoren gebaut, sowie mich fortlaufend weitergebildet. Ich stellte mich jeder Herausforderung. Problemlösungen sind meine Leidenschaft.
Im Alter von 16 Jahren begann ich meine Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker in einer Vertragswerkstatt. Im 2. Ausbildungsjahr wechselte ich in einen Karosseriefachbetrieb. Meine Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker/Personenkraftwagentechnik konnte ich dann schließlich in einem Autohaus erfolgreich beenden.
Direkt im Anschluss an meine Ausbildung besuchte ich die Meisterschule. Seit April 2018 bin ich Meister im Kraftfahrzeugtechniker-Handwerk.


Im September 2018 gründete ich mein Unternehmen, um meine ganzen Erfahrungen und mein sorgfältig erlerntes Fachwissen an SIE, meine Kunden, weitergeben zu dürfen.