Golf 2 1,8 20V Turbo

Der Golf wurde in 2016 von einem Bekannten erworben. Damals leistete er ganze 54 PS aus 1,3 Litern Hubraum. Ursprünglich war noch nicht klar, was einmal mit dem guten Stück passieren sollte. Als ich die Zusage zur Meisterschule bekam wollte ich nun ein sparsames, haltbares und trotzdem leistungsstarkes Auto aus ihm bauen um damit ab August 2017 jeden Tag zur Meisterschule fahren zu können. Also habe ich den Golf 2 im Juni 2017 auf den 1,8T (APY) aus einem Audi S3 8L mit 210PS in einer Wochenendaktion umgebaut. Der Golf kam Freitags auf die Hebebühne und wurde bis Sonntag komplett umgebaut. Es wurden vollständig neu überholte Achsen verbaut. Die Achsteile wurden im Vorfeld alle sandgestrahlt, neu lackiert und sämtliche Verschleißteile wurden erneuert. Hier kamen die Plusachsen aus dem VR6 zum Einsatz. Der Unterboden wurde komplett entrostet und neu mit Unterbodenschutz überzogen. Schließlich wurden alle neuen Teile eingebaut. Am Sonntagabend war der Umbau bereits fertig und der Golf konnte zum TÜV. Dort wurden sämtliche Umbauten eingetragen. Der Golf wurde dann ca. 3.000 km mit Serienleistung von mir gefahren und ich habe ihn anschließend auf ca. 270 PS gechipt. Bei dem Umbau wurde damals schon 3″ ab Turbo und ein 100 Zellen Kat verbaut. Zusätzlich bekam er einen größeren Ladeluftkühler. Mit diesen 270 PS bin ich nun weitere 13.500 km gefahren und das bei einem Benzinverbrauch von gerade einmal 6,8-7,2 l/100km trotz sehr zügiger Fahrweise.

Im Juni 2018 bekam der Golf dann eine komplette Motorüberholung inkl. H-Shaft Pleuel und einem Garrett GT2871r. Er leistete nun 366 PS. In diesem Atemzug erhielt der Golf auch eine andere Bereifung – Kuhmo V70A Semislics in 215/40R17 auf 7,5×17 Autec Wizzard.

Nun machte der Golf schon sehr viel Spaß. Allerdings hatte das Fahrzeug nun umso mehr mit dem Grip an der Vorderachse zu kämpfen. Trotz der breiten Semislics drehte er selbst im 3. Gang immer noch ganz locker leicht durch. Ich fuhr ihn so bis Oktober 2018.
Im November 2018 begann also der nächste Umbau am Golf. Dieser sollte nun eine größere Geschichte werden. Es war klar, ohne Allrad macht mehr Leistung keinen Sinn. Also gab es nur eine Alternative der Ex 54 PS Frontkratzer musste auf 4 Motion umgebaut werden.
Ich kaufte bei einem Bekannten eine Golf 2 Syncro Karosse in miserablem Zustand und begann damit aus dieser Rostschüssel den Kofferraumboden und den Mitteltunnel auszubauen. Natürlich fachmännisch an den originalen Schweißpunkten. Bei meinem Frontkratzer wurden die Bleche nun auch herausgetrennt und die Bleche des Syncros wurden erneut fachmännisch in die Frontkratzerkarosse eingeschweißt und anschließend, wie im Original, versiegelt. Man kann nicht erkennen, dass diese jemals herausgetrennt wurden.

Weiter ging es nun mit dem Antriebsstrang, den Achsen und dem Getriebe. Die Teile wurden nun alle aneinander angepasst. Das Haldex Differential aus dem Audi S3 musste an die Hinterachse des Golf 2 Syncro. Dieses bedurfte einigen Anpassungsarbeiten und sitzt nun perfekt. Des Weiteren mussten natürlich auch die Antriebswellen und Bremsen passen. Also wurden Radnaben vom Golf 4 passend gedreht, sodass sie in die Golf 2 Syncro Schräglenker der Hinterachse passten. Nun passten die Bremsscheiben vom Passat VR6 280×22 mm auf die Hinterachse, gepaart mit den Bremssätteln vom R32. Die Antriebswellengelenke passen nun vom ebenfalls vom R32 in meine Golf 2 Hinterachse. Die Kardanwelle vom Audi TT fand ihren Platz unter dem Auto und das 6 Gang 02M Getriebe aus dem Audi S3 bekam schließlich auch seinen Platz im Motorraum.

Nun ging es an die Karosserie des Golfs. Anfangs fuhr ich GFK Kotflügel, mit denen ich aber nicht zufrieden war, also wurden Originalkotflügel mit Blech verbreitert um die breiten Reifen mit der breiten Achse unter zu bekommen. Dies war aufwändig, da ich möglichst wenig spachteln wollte, daher mussten die Blecharbeiten sehr akkurat ausgeführt werden. Dieses ist auch sehr gut gelungen. Man könnte meinen, die Kotflügel seien original so breit. Jetzt ging es weiter an die restliche Karosserie, die für ihren neuen Lack, vorbereitet werden musste.

Der neue Motor wird nun von einem Garrett GTX 3071 Gen.2 beatmet und komplett verstärkt.

Als Fahrwerk Kommt ein KW Variante 2 zum Einsatz. Dieses Gewindefahrwerk ist in der Zugstufe Härteverstellbar.

Der Umbau ist nun fertig gestellt hier folgen weitere Bilder zum Umbau.

Der Motorraum ist nun fertig zum Lackieren vorbereitet und kann lackiert werden.
Der Motorraum ist jetzt fertig lackiert und sieht echt super aus.
Den Bremskraftverstärker lackiere ich auch Neu soll ja schließlich alle aussehen wie neu. der ist übrigens vom Golf 6 und hat 10″ Durchmesser.
So alles fertig lackiert und Hitzeschutz ist auch drann. ich finde es sieht echt Super aus.
Der Ventildeckel ebenfalls in Tornadorot LY3D Lackiert.
Hier habe ich den Motor mit dem 02M Getriebe einmal Probehalber montiert.
Es geht los mit dem Bau des Ansaugrohres.
Es wird Langsam sieht doch schonmal gut aus. Drosselklappe ist vom Audi RS5 und hat 70mm
Das Dach ist nun auch Lackiert
Die Karosserie ist nun fertig gefüllert jetzt noch schleifen und dann ab zum Lackierer.
So fertig geschliffen und jetzt auf zum Lackierer.
SOOOO Endlich ist er neu Lackiert. Sieht schon Hammer aus. Jetzt geht es wieder in die Werkstatt und er kann zusammen gebaut werden.

Der Golf ist endlich fertig.

Ein Paar Kleinigkeiten werden hier und da noch geändert aber im Großen und Ganzen ist der Golf endlich fertig.

Hier nochmal ein Schnellüberblick zum Umbau:

Motor 1,8 20V Turbo GTX3071R

Es wurden H-Schaftpleuel, Blockversteifung, Verstärkte Kopf-und Hauptlagerschrauben und Supertech Inconell Auslassventile verbaut. Die Kolben sind Serie geblieben.

Alle Lager, Dichtungen, Ventile und Kolbenringe sowie Zahnriemen Wasserpumpe usw. wurden erneuert.

Getriebe 02M 6 Gang 4 Motion

Das Getriebe ist komplett serienmäßig. Es wurde Lediglich ein Ölwechsel vorgenommen und eine 1 Scheiben Sachs Sintermetall Kupplung bis 800NM aus leichtem Vollstahl Schwungrad verbaut.

Der Komplette Antriebsstrang entspricht dem eines Audi TT, Getriebe, Kardanwelle, Hinterachsdifferential sind vom Audi TT.

Er wird ungefähr auf 540PS Abgestimmt und bekommt noch andere Catcams Nockenwellen und ein Anderes Abgasgehäuse inkl. Abgas-krümmer.

Die Bauzeit an diesem Projekt betrug Ungefähr 10 Monate neben meiner normalen Beschäftigung.