Golf 2 16V Sauger

In diesem Beitrag stelle ich euch meinen Golf 2 16v vor, den ich baute als ich ca. 20 Jahre alt war.

Dieser Golf war ein EX 54ps, den ich zuerst auf den 1,8l 16V MKB: KR umgebaut habe. Damals wurde die 256mm 16V Bremse an der VA und die normale 229mm Scheibenbremse an der HA verbaut mit Plus HA und einem AP Sportfahrwerk mit dickem 22mm Stabi an der VA. Im Innenraum des Golfs fand eine Recaro Innenausstattung und ein Sportlenkrad ihren Platz.

Der Golf war erstmal fertig, und machte mit dem serienmäßigen 16v schon viel Spaß, den Umbau ließ ich so problemlos vom TÜV abnehmen.

Leider sind direkt auf dem Heimweg von der TÜV Abnahme an mehreren Zylindern die Kolbenringe gebrochen und der Motor verlor und verbrannte sehr viel ÖL weshalb ich sofort als ich in der Werkstatt angekommen war den Motor wieder ausgebaut und Zerlegt habe. Nachdem ich den Schaden festgestellt hatte entschied ich mich auf einen anderen Motorblock mit 2l Hubraum umzubauen und besorgte bei einem befreundeten Schrauber einen 2.0l 16v Block aus dem Audi 80 MKB: 6A, als ich diesen abholte sah ich bei ihm einen bearbeiteten 16V Kopf inkl. 260 Grad Schrick Nockenwellen liegen und entschied, ihm diesen auch abzukaufen und den Motor damit direkt noch weiter zu tunen.

Also baute ich nun einen 2.0 16V mit bearbeitetem Zylinderkopf erhöhter Verdichtung und 260 Grad Schrick Nockenwellen ein.

Leider hatte ich nun das Problem das die Serienmäßige Mechanische K-Jettronik Einspritzanlage nun nicht mehr ausreichend und korrekt dosiert den Motor mit Benzin versorgen konnte. Dieses Problem wurde behoben indem im Ansaugrohr ein zusätzliches Elektrisches Einspritzventil eingebaut wurde, und ein Freiprogrammierbares Motorsteuergerät eingebaut wurde, was dieses eine Einspritzventil und die Zündung des Motors steuerte.

Nun folgte der nächste Umbau. Die K-Jettronik wurde nun komplett ausgebaut und es wurde ein Audi Saugrohr umgeschweißt auf 2 KR Drosselklappen in Verbindung mit 4 El. Einspritzventilen verbaut.

Dazu wurde der Motor nochmals überarbeitet die Ein und Auslasskanäle, Ventile, Sitzringe und Ventilführungen wurden nochmals bearbeitet und der Motor bekam H-Schaft Pleuel.

Der Motor leistete nun mit den Zahmen 260 Grad Nockenwellen 196PS und hatte ein beachtliches Drehmomentband.

Aber da mich die Leidenschaft zum Tuning nicht verließ musste weiter Modifiziert werden. Es Folgte der Umbau eines 50mm KR Saugrohrs auf 2 Drosselklappen und es wurden statt den 260Grad nun 276 Grad Schrick Nockenwellen verbaut und dafür passende Ventiltaschen in die Kolben gefräst.

Das war die letzte Tuning Stufe die dieser Golf bekommen hat ich baute ihn danach auseinander und Verkaufte die Karosse, diese wurde in dem Zeitraum des Tunings auch neu Lackiert. Ich wollte die Technik weiter verbessern und in eine andere Karosse mit Überrollkäfig und Schalensitzen einbauen aber dazu ist es leider nie gekommen.